Segeberger in Renngemeinschaft mit Lübeck beim Staffelrudern

Hamburg - Am 15.06.24 machten sich 17 Rudermenschen, 3 Steuerleute und 2 Betreuer auf den Weg nach Hamburg zum Staffelrudern, das von dem Hamburger Germania RC und Favoriten Harmonia jährlich ausgerichtet wird. 3 Mannschaften der Lübecker Rudergesellschafft bildeten mit den 4 Mannschaften des SRC eine Renngemeinschaft. Die beiden Boote der LRG wurden gemeinsam abgeladen und startklar gemacht, bis die Rennen von 11 bis 19 Uhr liefen.

Dabei startete Boot 1 der Renngemeinschaft und legte eine ca. 3,5 km lange Runde auf der Binnenalster und dann auf der Außenalster zurück bis zur Startlinie, dort übernahm dann Boot 2 die nächste Runde.

Das Wetter war kühl und durchwachsen. Wegen heftiger Regenfälle mit böigem Wind und Gewitter musste das Rennen zwei mal unterbrochen werden. Leider musste unsere Mannschaft dadurch klitschnass ins Rennen gehen.

Insgesamt nahmen 16 Vereine und 14 Renngemeinschaften aus 53 Vereinen mit 945 Teilnehmern im Alter von 10 bis 86 Jahren an den GigVierer-Rennen teil. Das sorgte für viel Trubel auf dem Wasser.

Die besten Vereine fuhren in der Zeit von 11:00 bis 19:00 38 Runden , alle zusammen 1024 Runden.

Die Renngemeinschaft Lübeck/Segeberg schaffte 33 Runden in durchschnittlich 14:16 Minuten pro Runde und kam so auf Platz 21 von 30 Startern.

Unsere Steuerleute haben uns kräftig angefeuert und uns so gut über die Strecke gebracht. Unsere Betreuer haben dafür gesorgt, dass alle bereit waren und uns einen Rückzugsort geboten. Jung und Alt, Frauen und Männer, langjährige Ruderer und „Frischling“ waren  dabei: die Veranstaltung hat uns allen viel Spaß gemacht.

 

 

Dagmar Mortzfeld

Kommentar schreiben

Kommentare: 0