Zara Hemmer unter den Top-15

Erfolgreich bei Kleinbootmeisterschaft nach Umstieg in den Einer

Zara Hemmer behauptete sich im Zwischenlauf in Krefeld trotz böigen Seitenwinds. Foto: B. Langbehn

Krefeld/Bad Segeberg - Bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften vom 19. bis 21. April auf dem Elfrather See bei Krefeld belegte Zara Hemmer vom Segeberger Ruderclub (SRC) einen guten 15. Platz im Juniorinnen A-Einer.

Die Meisterschaften sind als erste Kleinbootüberprüfung eines der wichtigsten Ruderevents des Jahres. Die Ergebnisse bilden unter anderem einen der wichtigen Meilensteine für die Besetzung der deutschen Boote für die Nationalmannschaft. Die A-Nationalmannschaft bereitet sich bereits auf die Olympischen Spiele vor, so dass dieses Jahr in Krefeld überwiegend der Nachwuchs am Start (U19 und U23) war. Die Rangliste wurde im Einer und im Zweier ohne Steuermann ausgefahren. Zara Hemmer (17 Jahre) belegte im nationalen Vergleich den 15. Platz unter 36 Starterinnen und hat sich damit für die Teilnahme an der zweiten Rangliste qualifiziert, die Ende Mai in Hamburg-Allermöhe ausgefahren wird.

„Auf diese Position hätte ich vor vier Wochen noch nicht zu hoffen gewagt“, meinte Timm Kraus, Coach der Leistungssportgruppe des SRC. „Ursprünglich war geplant, Zara im Zweier ohne starten zu lassen, aber krankheitsbedingte Ausfälle und das Beenden der Sportlaufbahn ihrer Zweierpartnerin hat uns mächtig rotieren lassen.“ So kam es, dass Zara gerade mal zwei Wochen Zeit hatte, sich an den Einer zu gewöhnen, bevor sie zur ersten Leistungsüberprüfung des Jahres auf der Langstrecke in Leipzig (6.000 Meter) antreten musste. „Wir schafften es mit

diversen spontan angesetzten abendlichen Einzeltrainings auf Rang 20 und erwischten damit gerade noch die erste Hälfte der U19-Ruderinnen und die Zugangsvoraussetzung (Platz 1 bis 35) für die Teilnahme an der ersten Rangliste in Krefeld.“

Die fand allerdings schon zwei Wochen später statt, so dass nicht viel Zeit blieb, sich darüber zu freuen. „In der kurzen Zeit eine Verbesserung von Rang 20 auf Platz 15 unter den U19-Mädels deutschlandweit zu erreichen, zeigt definitiv, dass Zara noch Luft nach oben hat und dass wir äußerst gespannt sein dürfen, ob sie der momentanen deutschen Spitze - Platz 1-7 – noch empfindlich nahekommt.“, so die Worte ihres Trainers.

In Krefeld war Zara mit einem dritten Platz im Vorlauf gleich unter die besten 18 gerudert, die im Zwischenlauf die Teilnehmerinnen in den Finals A, B und C ausfuhren. In einem von Gewitterschauern geprägten Rennen fuhr Zara auf den sechsten Platz und startete somit im C-Finale. Hier wurde sie erneut Dritte und damit Gesamt-15.