Constantin Lövenich fährt ins A-Finale der U-17-Nachwuchsskuller
Lübeck. Leider wurde auch die traditionelle Lübeck Regatta zu Beginn der Wettkampfsaison coronabedingt abgesagt. Um wenigstens dem Nachwuchs eine Startmöglichkeit zu bieten, bat Landestrainer Björn Lötsch die B-Junioren (U17) ersatzweise zu einer Leistungsüberprüfung innerhalb des Ruderverbandes Schleswig-Holstein (RVSH) im Kleinboot in die Hansestadt auf die Wakenitz. Unter ihnen gleich vier Starter des SRC.
Im Einer der offenen Gewichtsklasse qualifizierte sich Constantin Lövenich als Vorlaufsieger für das A-Finale am Nachmittag, während Ben Westphal und Matteo Mandelkow mit zweiten Plätzen in den Vorläufen ins B-Finale ruderten. Der Lübecker Leonhard Tannenberg aus dem Sportinternat Ratzeburg dominiert diese Altersklasse bundesweit und ließ folgerichtig die gesamte Konkurrenz in 3:34 Min. über die 1000m-Distanz weit hinter sich, auf Platz zwei fuhr mit Till Neumann (Schleswig) in 3´52 Min. ebenfalls ein Sportler des Sportinternats. Constantin konnte hier mit dem vierten Rang (4´02) hinter dem Ratzeburger Magnus Bürau (3´59) sehr zufrieden sein.
Im B-Finale zeigte Ben Westphal ansteigende Form und gewann in 4´02 Min. vor Fritz Düllmann (Kappeln/4´04) und Matteo Mandelkow (4´10). Damit belegten die Segeberger unter 13 Sportlern im Lande die Plätze 4, 5 und 7 der Rangliste. 12 Sportler stellten sich der Konkurrenz in der Leichtgewichtsklasse. Jano Drews belegte - nicht zuletzt aufgrund von Steuerproblemen - den dritten Rang im Vorlauf, konnte sich aber im C-Finale deutlich steigern und erkämpfte nach einem starken Endspurt im Zielfoto-Entscheid noch den 2. Platz (4´05 Min.) - das bedeutet Platz 9 in der RVSH-Rangliste. (04. Mai 2021)
Volker Tiedemann